Mit einer Umfinanzierung kann man sparen

Umfinanzierung

Umfinanzierung für Kredite kann Geld sparen

Eine Umfinanzierung will gut überlegt sein. Häufig sehen die Rahmenbedingungen für den oder die ersten Kredite keine Umfinanzierung vor. Die Banken, Sparkassen und sonstigen Kreditgeber verdienen gut an einem Darlehen und den Zinsen, die der Kreditnehmer regelmäßig zahlt. Deshalb gibt es Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kreditverträge. Dort ist genau vorgeschrieben, wie lange die Kündigungsfrist eines Kredites ist, unter welchen Umständen gekündigt werden darf und ob eine Bearbeitungsgebühr gezahlt werden muss. Häufig sehen die AGB auch vor, dass bei einer vorfristigen Ablösung des Kredits ein bestimmter Betrag zur Auslöse gezahlt werden muss, die Vorfälligkeitsentschädigung.

Umfinanzierung was muss beachtet werden

Dennoch kann es sein, dass ein neues Kreditangebot derart verlockend klingt, dass man eine Umfinanzierung in Erwägung zieht. Gerade bei Krediten, die eine lange Laufzeit haben, können sich die wirtschaftlichen Bedingungen entscheidend ändern. Zum Beispiel leben wir jetzt in einer Zeit besonders niedriger Darlehenszinsen. Vor einigen Jahren war dies noch nicht so. Es kann sich also durchaus lohnen, sein bisheriges Darlehen umzuschichten.

Umfinanzierung kann die Zinslast drücken

Ebenfalls sinnvoll ist eine Umfinanzierung, wenn man viele Kredite zu laufen hat, die teilweise hohe Zinszahlungen erfordern. Ein günstiges neues Darlehen kann alle Kredite zusammenfassen und den Zinssatz erheblich senken. Allerdings müssen die bisherigen Kreditgeber auch mitspielen. Ideal ist es, wenn man den neuen Kreditantrag bei der bisherigen Bank oder Sparkasse stellt. Die Sachbearbeiter wissen, ob man seinen Zahlungsverpflichtungen regelmäßig nachgekommen ist und so ist es leichter, einen neuen Kredit zu bekommen. Außerdem muss die Bank nicht auf die bisherigen Zinsen und Raten verzichten und ist dadurch vielleicht eher bereit, einer Umfinanzierung zuzustimmen.
Wenn man aber das Angebot eines anderen Kreditgebers annehmen will, weil es unschlagbar erscheint, so sollte man sehr gründlich prüfen, ob sich die Umfinanzierung auch wirklich lohnt. Denn mit der Vorfälligkeitsentschädigung zahlt man sofort einen nicht unerheblichen Beitrag. Dann kann schnell ein günstiger Zinssatz zu ungewollten Mehrkosten führen, die nicht immer eingeplant sind. Sie möchten die hier beschriebenen Informationen genauer unter die Lupe legen, dann fragen Sie nach .